Wir lieben Bücher
Das Geheimnis der Partisanen - Tora  
Die Geschichte beginnt 1630 in Venedig, wo gerade die Pest gewütet hat. Jeder Dritte wurde ihr Opfer. Und dann war es plötzlich vorbei. Zum Dank für dieses »Wunder« wurde die Kirche Santa Maria della Salute gebaut. Im Mai 1949 steht der Theologiestudent Theophil Böttcher ergriffen davor. Wie oft hatte ihm in den düsteren Nächten im sibirischen Lager Workuta der Kunsthistoriker und Leidensgenosse Pfäfflin aus Württemberg davon vorgeschwärmt. Verzaubert durchstreift er die sonnige Stadt und entdeckt dabei auch den Campo del Ghetto nuovo, den früheren Wohnort der Juden. Warum hatte Pfäfflin diesen nie erwähnt? Nach Rückkehr von seiner ersten Reise nach Krieg und Gefangenschaft, wird Böttcher Pfarrer in Tübingen, dem Dekanat von Ludwig Erler. Dank der Perestroika wird eine Städtepartnerschaft möglich zwischen dem schwäbischen Tübingen und dem russischen Petrosawodsk. Die dortige jüdische Gemeinde braucht eine Tora. Unterstützt von Erler und mit Hilfe eines Toraschreibers in London kann Böttcher eine restaurierte Rolle vermitteln. Bei der Übergabe entdeckt er am Holzteller der Tora seltsame eingeritzte Zeichen. Er ahnt, dass sie auf ihre Herkunft  verweisen. Es wird ein abenteuerlicher Weg bis er ihr Geheimnis lüftet.   Der Autor Dankwart Paul Zeller ist 1924 in Tübingen geboren, war von 1942 bis 1949 im Krieg und in russischer Gefangenschaft. Er studierte in Tübingen und Göttingen Theologie. Danach war er Vikar in Gaildorf und Crailsheim, anschließend Pfarrer in Künzelsau, Köngen, Berlin und Trossingen. Im Ruhestand lebte er in Tübingen.   Am 9. Dezember 2010 erreichte mich die Nachricht, Dankwart- Paul Zeller ist ganz überraschend verstorben.
Das Geheimnis der Partisanen-Tora Dankwart-Paul Zeller ISBN 978-3-9812497-0-5 €   14,50
Dankwart Paul Zeller
BUTTON TEXT
BUTTON TEXT
BUTTON TEXT
Dankwart Paul Zeller
© C. M. Brendle Verlag Impressum
Datenschutz